machineering.com

Virtuelle Inbetriebnahme: Der Schlüssel zum Erfolg

18/04/2024

Mit der richtigen Anwendung der virtuellen Inbetriebnahme steht und fällt heutzutage der Erfolg von vielen Unternehmen. Aber warum das genau so ist, wissen viele nicht. Oftmals stand die Aussage im Raum, dass man virtuelle Inbetriebnahme, aber auch Simulation nutzt, „weil das eben alle machen“. Das ist zwar richtig, aber mit dem Wissen, was die virtuelle Inbetriebnahme wirklich bringt, können Unternehmen den entscheidenden Schritt nach vorne machen. Gelebte virtuelle Inbetriebnahme hat so viel Potenzial, dass sich auf nahezu alle Unternehmensbereiche positiv auswirkt. Wie bereits in Blogbeiträgen beschrieben, liegen die größten Potenziale dabei bei der Produktivität, der Qualität, der Zeit und auch bei den Mitarbeitern.

Um die bisher oftmals ungenutzten Potenziale wirklich zu beziffern, haben wir eine umfassende Studie anhand eines Kundenbeispiels gemacht. Dieser Kunde, ein Sondermaschinenbauer mit rund 700 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 140 Millionen Euro, steht für viele Unternehmen, die genauso von dem optimalen Einsatz der virtuellen Inbetriebnahme profitieren können.

Dafür haben wir die Zahlen aus verschiedenen Bereichen wie Durchlaufzeiten, Reklamations- und Fehlerquoten, KPIs laufender Projekte oder auch Personalkosten vor dem Einsatz von iPhysics erfasst.

Nach einer ersten Bestandsaufnahme haben unsere Experten ein Regelwerk zum Simulationseinsatz entwickelt, in dem aufgezeigt wurde, wie das Unternehmen die virtuelle Inbetriebnahme mit iPhysics verankern und leben kann.

Ein Jahr nach der Konzepterstellung und Implementierung wurden die gleichen Kennzahlen erneut erfasst und die Erfolge damit sofort sichtbar. Die Einsparungen in den verschiedenen Bereichen konnte genau beziffert werden.

Im Vorher-Nachher-Vergleich konnte der Kunde Einsparungen in Höhe von 2,5 Millionen Euro erzielen. Mit 2/3 der Gesamteinsparung fällt der größte Anteil auf die Verbesserung der Mitarbeiterproduktivität. Der Rest verteilt sich auf die Verbesserung der Qualität und der Liefertermintreue.

Insgesamt konnte schon nach einem Jahr echte Erfolge erzielt werden. Im Vergleich zu den immensen Einsparungen stehen relativ geringe Aufwände für die virtuelle Inbetriebnahme und den zusätzlichen Mitarbeiterkapazitäten. Nach einem Jahr konnte trotz der Anfangsinvestition noch 1,7 Millionen Euro eingespart werden. Das entspricht einem ROI von 3 Monaten.

Die virtuelle Inbetriebnahme ist eine Investition, die sich rechnet. Für mehr Informationen können Sie unseren Trendpaper anfordern

Produktinformationen

iPhysics Broschüre

Studie

Klare Potenziale durch eine virtuelle Inbetriebnahme

Noch Fragen?

Einfach ein kostenfreies Beratungsgespräch mit unserem Dr. Georg Wünsch machen.

Gleich runterladen

Unser Trendpaper mit allen Fakten oder Erfahrungen aus erster Hand mit unseren Kundenberichten.

mehr spannende Themen:

25/04/2024

iPhysics bietet virtuelles Engineering auf höchstem Niveau, während Omniverse revolutionäre Visualisierungen ermöglicht. Was passt am besten zu Ihrem Projekt?

16/04/2024

Alle reden davon, aber was bedeutet ein digitaler Zwilling wirklich? Wann kommt dieser zum Einsatz? Und warum ist er unverzichtbar?

18/03/2024

Zeit einsparen gehört zu den wichtigsten Effizienzen im Unternehmen. Mit einer VIBN kann die Zeit bis zur Auslieferung eines Produktes drastisch verringert werden.

Was suchen Sie?